photo on sandpaper, 18,5x27,5cm |
photo on sandpaper, 18,5x27,5cm |
photo on sandpaper, 18,5x27,5cm |
english below
Deracination zeigt die herausgerissene Wurzel eines umgestürzten Baums nach einem heftigen Sturm 2018. Die entstandene Fotografie habe ich fragmentiert und mittels eines Tintenstrahldruckers in Graustufen auf 32 gewöhnliche Schleifpapierbögen mit unterschiedlicher Körnung gedruckt.
Aufgrund der Oberfläche des Schmirgelpapiers und je nach Lichteinfall steht mal die raue Oberfläche selbst oder aber das Glitzern des Korns (Siliziumcarbid, bzw. Korund) im Vordergrund.
Deracination ist eine Arbeit die sich mit persönlichen Verlusten und Orientierungslosigkeit auf verschiedenen Ebenen auseinandersetzt. Es ist eine poetische Annäherung an die oftmals brutale Komplexität unerwarteter Umbrüche; die aufreibende psychische Belastung, aber ebenso das unerwartete Aufblitzen neuer Möglichkeitsräume durch die erzwungene Veränderung.
Die einzelnen Sandpapierbögen wurden in verschiedenen Ausstellungen auf, in den Straßen vor Ort, gefundenen Materialien (Holz, Holzplatten) lose liegend arrangiert und präsentiert.
Deracination is a personal work about loss and disorientation in many different layers. It is a poetic approach towards the often brutal complexity of inevitable upheavals.
The sandpaper sheets are presented loosely on thrown away wood found on the streets.
Installationview "Deracination" at Du Noir Dans Du Blanc, a project of la mire curated by Valérie Leray, GlogauAIR, Berlin 2019, photo by Valérie Leray |
photo by Valérie Leray |
Installationview "Deracination" at muted flood, HORS Art Center, St. Petersburg 2019 |
More informations about muted flood on https://mutedflood.blogspot.com